Unser Klassentag

Am 2.10.2024 war unser Klassentag und für uns ging es zum Residenzschloss Ludwigsburg. Die S-Bahn fuhr wieder und wir kamen ohne Umwege nach Ludwigsburg. Vom Bahnhof spazierten wir zum Schloss und dort wurden wir durch die Flure, Galerien, Säle, Zimmer, große und kleine Treppenhäuser geführt. In der Ahnengalerie lernten wir, dass Herzog Eberhard Ludwig das Schloss erbauen ließ (Stuttgart war ihm zu alt und muffig und er liebte die Jagd im Favoritepark) und, dass dann Friedrich I. von Napoleon zum König von Württemberg gekrönt wurde.

In den begehbaren Kamin durften wir reinschauen – zu Herzogs- und Königszeiten wäre es unserer Aufgabe gewesen, diesen zu befeuern. Vielleicht ist Schule ist doch nicht so doof!? Das Spielzimmer mit den Karten- und Spieltischen war cool – da würden wir auch mal gerne zocken. Wir fanden die Schlossführung super interessant und hatten einen tollen Vormittag.

Klasse 6d