Abschlussfahrt an den Gardasee

Die Abschlussfahrt der Klasse 10b führte uns vom 16. – 20. September 2024 gemeinsam mit der Klasse 10c nach Sirmione am Gardasee.Voller Vorfreude stiegen 51 Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrerinnen und Lehrern in den Reisebus. Trotz des Wintereinbruchs in den Alpen verlief die Fahrt reibungslos.

Am Abend bezogen wir unsere Unterkunft, ein großes Feriendorf mit vielen kleinen Bungalows, direkt am See, und fühlten uns gleich wie zuhause.

Wir hatten uns ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht: Wer Kultur und Shopping mag, der war in Verona richtig. Wir haben die römische Arena besichtigt und uns zu Mittag eine Pizza schmecken lassen. Der Vergnügungspark Gardaland war für die Mutigen der Höhepunkt der Abschlussfahrt. Dass der VfB am Abend in Madrid verloren hat, haben wir dann ganz gut weggesteckt. Den Bummel im romantischen Sirmione nutzten wir, um ein italienisches Eis zu genießen. Der letzte Programmpunkt war die Kanutour auf dem See, eine Herausforderung, die alle annahmen und entsprechend stolz aus dem Boot stiegen.

So ging eine tolle Abschlussfahrt zu Ende, die uns für das 10. Schuljahr motiviert hat, und bei allen in guter Erinnerung bleibt.